Griechisch-hyperboräisches Pantheon

Schöpfungsmythos
(nach Hesiods Theogonie)

Die Hyperboräer und die Skythen sind mythologisch sehr eng mit den Griechen verbunden.Schon vor der Geburt des Boreas spielte sein Name die maßgebende Rolle im pelasgischen Schöpfungsmythos, laut dem sich Eurynome aus dem Chaos wandt und sich mit der Leere konfrontiert sah . Sie schied Oben und Unten (Himmel und Wasser) und tanzte über das Wasser nach Süden, bis sie den Strom des Nordwindes Boreas verspürte. Sie rieb den Wind zwischen ihren Händen und die Luft verdichtete sich zu der Schlange Ophion.Eurynome ließ sich von Ophion umschlingen und paarte sich mit ihr. Sie legte das Welten-Ei, das von Ophion, die sich siebenfach um das Ei schlang, anschließend ausgebrütet wurde. Dem Welten-Ei entschlüpften alsdann Sonne, Mond und Erde, auf der sich alles irdische Leben befand. (Bemerkenswert ist, daß dieser Schöpfungsmythos matriarchalischen Charakter hat, was in vielen archaischen, naturmystischen Glaubenskonstrukten wiederzufinden ist.)
Boreas
In der griechischen Mythologie stellt Boreas den Aspekt des Windgottes und des Königs der Winde. (griech. „der vom Berg Kommende”). Der „rasche“ Gott Boreas ist die Personifikation des heftigen und eisigen Nordwindes, der Kälte und Sturm bringt und während der Perserkriege der Flotte der Perser in arge Bedrängnis brachte. Er ist der Sproß des Sterngottes Astraios und der Morgenröte Eos. Boreas Brüder sind Notos, Zephyros und Euros. In seiner Vermenschlichung wird Boreas als mächtiger, geflügelter Mann mit wildem und und im Wind wallenden Bart- und Haarwuchs dargestellt.Der Mythos berichtet, daß Boreas die athenische Königstochter Oreithyia nach Thrakien entführte und sie zu seiner Frau machte, die ihm dann zwei Söhne und zwei Töchter gebar. Später wurde Oreithyia die Gattin des Phineus, dessen zweite Frau Phineus Kinder aus "erster Ehe" blendete. Boreas übte bittere Rache und sandte seine Harpyien (Windgeister) in das Land des Phineus und verwüstete es..Boreas stellt seinen Namen für das Land Hyperborea („jenseits des Boreas/Nordwindes”), das laut den Griechen hoch im Norden liegen soll.
Eileithyia
Sie stellt den Aspekt der griechischen Geburtsgöttin (auch Ilithyia, „die zu Hilfe Kommende”), der die Wehen der Frau vertraut sind und die sie beschleunigen oder verlängern kann.Eileithyia ist die Tochter des Zeus und der Hera. Ihre Geschwister sind Ares und Hebe. Die bekanntermaßen sehr intrigante und eifersüchtige Hera verzögerte mit Hilfe ihrer Tochter Eileithyia die Entbindung Letos, als diese mit Artemis und Apollon niederkommen sollte. Auch bei der Geburt des Herakles hatte sie ihre eifersüchtigen Finger im Spiel und verlängerte die Wehen der Alkmene vor der Geburt des Halbgottes Herakles.
Leto
Leto (lat.: Lato, Latona) auch noch Leto Delos „die Leuchtende“ genannt und Asteria sind die Töchter des Titan Koios und dessen Frau, der Titanin Phoibe. Zeus beging einen seiner vielen göttlichen Ehebrüche und zeugte mit Leto Apollo und Artemis. Aber auch der Gigant Tityos hatte - auf Anweisung der Intrigantin Hera - versucht, Leto zu vergewaltigen.Als Leto mit Zwillingen schwanger war, veranlaßte Hera, daß ihr niemand Zuflucht für die Entbindung gewährte. Heras Fluch verfolgte Leto überall hin auf ihrer verzweifelten Suche nach einem Ort, wo sie gebären konnte. Schließlich fand sie auf der öden, unfruchtbaren Insel Ortygia einen Ort zum Niederkommen. Während neun Tagen und Nächten lag Leto in schmerzhaften Geburtswehen. Athena und alle Göttinnen des Olymp standen ihr als Geburtshelferinnen zur Seite, als Hera endlich einwilligte die Geburtsgöttin Eileithyia um Hilfe zu rufen. In dem Moment, als Eileithyia die Insel betrat, setzte bei Leto, die sich an die einzige Palme auf der schwimmenden Insel klammerte, die Geburt ein. Zuerst kam Artemis und bald danach, mit Eileithyias Hilfe, Artemis Zwillingsbruder Apollo zur Welt.Als Apollo das Licht der Welt erblickte, umkreisten heilige Schwäne die Insel Ortygia. Apollon hatte sie seiner Mutter zu Ehren und als Zeichen der Dankbarkeit geschickt. Themis nährte die Zwillinge vier Tage lang mit Nektar und Ambrosia. Danach waren beide dazu bereit, an den Feinden ihrer Mutter Rache zu nehmen Die Zwillinge stellten sich dem Giganten Tithyos entgegen und er starb unter ihren Pfeilen. In der Unterwelt wurde Tityos von Zeus gefesselt und dazu verdammt, daß zwei Geier für ewige Zeiten von seiner Leber zehrten.Anschließend ging Apollo nach Delphi, wo er mit seinen Pfeilen den Drachen Python tötete, der ebenso wie Tityos auf Befehl von Hera die schwangere Leto verfolgt hatte. Apollon bemächtigte sich des Orakels, das der Drache bewachte und weihte im Tempel einen Dreifuß, von wo aus Pythia Orakel verkündigte.Apollo wurde auch oft Phöbos genannt. Lange Zeit galt er als der reine Olympier und war das Idealbild des griechischen Helden. Heute freilich wird er überwiegend (nur noch) als Einwanderer aus Kleinasien gesehen. In der Illias des Homer kämpft er auf Seiten der Trojaner gegen die Griechen. Auffallend (oder erklärbar durch seine nicht-griechische Herkunft) ist die verhältnismäßig geringe Verbreitung und Zahl der Apollokulten in Griechenland. Seine Mutter Leto besaß offenbar nur in Kleinasien selbstständige Kulte, was als Hinweis der hyperboräischen Herkunft Apollos hindeuten mag. Über Leto sagt Diodos, daß sie eigentlich eine inselkeltische Göttin sei.
Herakles
Sohn der Alkmene und des Zeus zeugt in Hyperboräa mit Echidna, dem Halbwesen aus Schlange und Frau drei Söhne, darunter den Skytha, welcher der mythologische Stammvater und erste König der hyperboräischen Skythen wurde. (siehe auch. Apollos Nachlaß)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen